Vorgeschichte Piraten Open Air Grevesmühlen

Zur Vorgeschichte des Piraten Open-Air-Theater

"Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson, einer der bekanntesten Abenteuerromane der Weltliteratur, stand Pate für das Piraten Open-Air-Theater.
Verwegene Gestalten, ausgeklügelte Charaktere, der Kampf zwischen Gut und Böse, die Frage an jeden Einzelnen: Beuge ich mich einem Schicksal oder habe ich die Kraft und den Mut, das Leben selber in die Hand zu nehmen. Es geht um Verrat, um sagenumwobene Schätze, große Freundschaft und Liebe. Stevenson machte mit diesem Roman sich und seine Charaktere Flint, Boones, John Silver und den Rest der Piratencrew unsterblich. Jedem, der mit ein wenig Fantasie an die Schatzinsel herangeht, wird sofort klar, das diese Figuren eine Vorgeschichte haben müssen.

Unserem Autorenteam unter der Leitung von Peter Venzmer ist es mit "Den schicksalhaften Begegnungen des Capt´n Flint" gelungen, die Figuren Stevensons und ein einzigartiges Open-Air-Theater mit Leben zu füllen.

In zehn Episoden wird die Vorgeschichte zur Schatzinsel erzählt.

Jedes Jahr eine neue, in sich geschlossene Geschichte, jede Episode steht für sich, doch alle zusammen genommen bringen uns ein Stück näher an die Antworten auf die von Stevenson aufgeworfenen Fragen:

Was geschah vor der Schatzinsel?

Wer war er wirklich, dieser Piratenkapitän Flint?

Wer gehörte zu seiner Mannschaft und wie - und vor allem warum wurde man zum Seeräuber, Freibeuter - eben zum Pirat?  

Auf Grundlage zehnjähriger Recherchearbeit zur Thematik Piraten der Karibik des 17. Jahrhunderts ist es dem Team um Intendant Peter Venzmer gelungen, die Romanfiguren mit den tatsächlichen Gegebenheiten der historisch belegbaren Geschichte der Hochzeit aller Freibeuterei zu verbinden.

So lassen wir Stevensons Fantasiegestalt Joshua Flint Abenteuer erleben auf denen er Henry Morgan, Francis Drake, Henry Avery, Caligo Jack und Ann Bonney begegnet.

Piratennester und Goldhäfen der spanischen Armada - Piratenjäger, Freibeuter und Besatzer der Karibik - alle Figuren sind akribisch recherchiert und die Originalschauplätze bereist und begutachtet worden um den Besuchern des Piraten Open Air Theaters den Fluch und die Schönheit der Karibik näher zu bringen.

In der Planung und im Bau der wechselnden Großkulissen wird explizit darauf geachtet die Form- und Farbgestaltung jener Zeit aufzugreifen. Dieses ist eine Aufgabe für Top-Spezialisten denn das Bühnenbild soll den Besucher nicht nur optisch mit auf die Reise nehmen. Es hat noch eine weitere, wesentliche Aufgabe in diesem Projekt: Das bilden einer Plattform mit höchsten technischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen für die Schaffung eines völlig neuen Genres der Liveunterhaltung in Deutschland - Das Action-Theater.

Über 100 pyrotechnische Effekte, Stunts und Fechtszenen lassen den Besucher eine Verbindung von Schauspiel und waghalsiger Unterhaltung erleben, die ihres Gleichen sucht.

Seien Sie dabei und buchen Sie Ihr Ticket online ...